Die Biodiversitätskrise drängt! #1

Folge 1: Ein Interview mit dem Direktor des Leibniz-Instituts zur Analyse des Biodiversitätswandels

In dieser ersten Folge sprechen wir mit Prof. Dr. Bernhard Misof darüber was Biodiversität überhaupt bedeutet, welche Auswirkungen diese Krise haben wird und mit welchen Aufgaben wir konfrontiert werden. Dabei haben wir auch über das in 2022 auf dem Weltnaturgipfel in Montreal beschlossene 30×30-Ziel gesprochen und erfahren, was dieses Ziel besagt und was es braucht, um dieses zu erreichen. Außerdem gibt es viele Anregungen, um ins Handeln zu kommen – sowohl auf individueller als auch auf politischer Ebene.
Unser Ziel ist es mehr Aufmerksamkeit für die Biodiversitätskrise zu schaffen, da diese medial häufig in den Hintergrund rückt. Neben dem Klimawandel ist die Biodiversitätskrise ein weiteres drängendes Problem unserer Zeit. Auch hier muss dringend etwas getan werden. Dazu brauchen wir jede*n Einzelne*n, die Umweltverbände ebenso wie die Politik!

Die zweite Folge findet ihr hier. Dort sprechen wir mit Wolfram Hammer vom BUND und bekommen einen Einblick in seine Arbeit. Dabei erfahren wir am Beispiel der Alster in Hamburg wie die Biodiversität geschützt werden kann.

BUND-Themenwoche Artenvielfalt